Karl Tierstimmen und Spielwaren

Unsere
Fertigung

Nachhaltigkeit mit Tradition.

Know-How

Wir sind weltweit der letzte Experte für die Herstellung von mechanischen Stimmen.
Darauf sind wir stolz.
Mit der selben Leidenschaft wie einst, entwickeln und produzieren wir unsere patentierten Stimmen in liebevoller Handarbeit.
Mit Erfolg.
Namhafte Spielzeughersteller zählen seit jeher zu unseren Kunden.

Nachhaltigkeit & Qualität

Wir arbeiten mit nachhaltigen und zertifizierten
Materialien.
Nach wie vor bieten wir unsere vollständig biologisch abbaubare Linie der Pappstimmen an. Aber auch unsere Stimmen mit Kunststoffgehäuse werden aus recycelbarem Kunststoff gefertigt. Fehlproduktionen werden bei uns vor Ort zerkleinert und zurück in den Kreislauf geführt.

Neben Nachhaltigkeit und Effizienz macht uns die Tradition unseres Handwerks aus. Das von Generation zu Generation überlieferte Know-How ist Fundament unserer unverwechselbaren Qualität. Die Kniffe der alten Herstellungstechniken wurden bis in die heutige Zeit übernommen und sind aus der Stimmenherstellung nicht wegzudenken. Heute wie vor 120 Jahren kommt es auf die gleichen präzisen Handgriffe an, um die Klänge so sauber und authentisch herzustellen wie Sie es von uns gewohnt sind.

Effizienz

Während unsere Tierstimmenproduktion fast ausschließlich in Handarbeit erfolgt ist unsere Kunststofffertigung automatisiert. Unsere Produktion wurde im Laufe der Jahre durch modernste Blas-, Press-, Spritz-, und Stanztechnik ergänzt. Abläufe wurden nach und nach vereinfacht und deren Effizienz durch eigens konstruierte Maschinen und Werkzeuge gesteigert.

Unsere Ostereierproduktion. Da werden sogar die Hühner neidisch.

CE-Zertifizierungen

Wir weisen vorsorglich nochmals daraufhin, dass sämtliche Produkte aus unserem Sortiment „Tierstimmen“ den Qualitätsanforderungen nach der Internationalen Spielzeugnorm EN 71 Part 1 bis 3 entsprechen.

EN 71 PART 1

Mechanische und physikalische Eigenschaften (Mechanical and Physical Properties)Hier werden unter anderem Zugtest, Falltests, Nähte, scharfe Kanten, Füllmaterial, verschluckbare Einzelteile getestet.

EN 71 PART 2

Entflammbarkeit von Spielzeug (Flammability of Toys) Hier werden sowohl Oberfläche des Spielzeugs als auch das gefüllte Spielzeug auf Entflammbarkeit getestet.

EN 71 PART 3

Migration bestimmter Inhaltsstoffe (Migration of cetain Elements) Unter anderem: Blei, Arsen, Barium, Cadmium, Chrom, Quecksilber, Selen.
Ebenso werden bei uns auch noch mal speziell AZO – Farbstoffe sowie die Farbechtheit gegenüber Schweiß und Speichel geprüft!
Unsere Produkte sind auf Entflammbarkeit, Schadstoffe und auf Farbstoffe (Farbechtheit), Reißfestigkeit getestet und somit mit dem CE-Zeichen versehen.
Wir verwenden keine AZO-Farbstoffe. Aktueller Prüfbericht vom 30.06.2011 liegt vor.

Geprüft im Spielzeugprüflabor
TÜV Rheinland LGA Products GmbH